Gemeinsame Wohnung: Männer wohnen, Frauen rödeln

 

 

Dies und mehr zum Thema unter: 

 

https://www.brigitte.de/woman/reise-genuss/lebensart/zusammenleben--gemeinsame-wohnung--maenner-wohnen--frauen-roedeln-10140210.html

         

In der gemeinsamen Wohnung: Der Mann sitzt auf dem Sofa, in der einen Hand die Zeitung, in der anderen ein Brot. Er genießt diesen Augenblick. Die Frau hat zu tun. Till Raether versteht das nicht.

 

Der Mann hilft, die Frau aber tut. Sie plant. Sie regt an. Für sie ist Wohnen eine Tätigkeit, für den Mann ist Wohnen ein Zustand.

 

Die Faktenlage scheint darauf hinzudeuten, dass Wohnen Frauensache ist.

 

Frauen sind die Mehrheit von Möbelhaus-Kunden, bei Ikea zum Beispiel kaufen zu 70 Prozent Frauen ein (und die 30 Prozent Männer trotten in einigem Abstand mit wirrem Blick hinterher). Auch Heimwerken hat nur noch wenig mit dem Klischee vom schwitzenden Vati beim Dachausbau zu tun: Etwa die Hälfte aller Baumarkt-Kunden sind Frauen, und drei Viertel aller Frauen macht es Spaß, zu Hause handwerklich tätig zu werden.

 

Und, in den Worten eines Baumarkt-Verkäufers (Eisenwarenabteilung): "Männer sind für Reparaturen, Keller und draußen zuständig, Frauen für alles, was schön werden soll."

 

Eine gemeinsame Wohnung - zwei verschiedene Welten

Ich würde es anders ausdrücken: Männer wohnen intuitiv, mehr aus dem Bauch heraus. Aber machen wir’s uns doch bequem und schauen wir zu.

 

Also: Ein Mann und eine Frau wohnen zusammen. Dieser Satz ist unpräzise, und das liegt am Wort "wohnen".

 

Durch den Zusatz "zusammen" hört es sich an, als würden die beiden der Tätigkeit "Wohnen" entweder gemeinsam nachgehen oder sie zumindest auf sehr ähnliche Art und Weise ausüben.  

 

Tatsächlich haben beide, korrekt formuliert, denselben Wohnsitz, seit zehn Jahren oder mehr, und dort führen sie eine fröhliche, zufriedene Ehe.

 

Wenn sie aber zu Hause sind und wohnen, tun sie völlig verschiedene Dinge.

 

Der Mann sitzt, die Frau steht. Der Mann liegt, die Frau läuft herum. Der Mann neigt dazu, bewegungslos zu wohnen, er ruht gewissermaßen. Vielleicht nicht in sich, bestimmt aber in der Wohnung. Die Frau wohnt eher aktiv.

 

... :-) mehr unter oben genannten Link

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0