Wohnen und Kindergärten auf den Dächern von Aldi, Lidl und Co.

Inhalt aus einem FOCUS Artikel, vom 07.04.2018

In Innenstädten Kindergärten auf dem Lidl-Dach: So profitieren Discounter vom Wohnungsmangel

Wegen Wohnungsnot und knapper Flächen in vielen Städten geben Handelsketten die klassische Filiale mit großem Parkplatz auf.

Stattdessen setzen sie auf Kombinationen mit Wohnungen und sogar Kindergärten. Das hat mehrere Vorteile - selbst Möbelgiganten wie Ikea wollen dabei sein.

...

„Nachverdichtung“ gewinnt an Fahrt

Mit den Plänen ist Lidl nicht allein.

Eingeschossige Flachbauten mit üppigen Parkplätzen für den Großeinkauf am Wochenende - dieses Bild in deutschen Städten dürfte seltener werden.

Lebensmittelhändler errichten zunehmend Filialen mit angeschlossenen Wohnungen, Arztpraxen und Büros.

Gab es bisher schon angemietete Geschäfte im Erdgeschoss von Wohnungen und auch einzelne gemischte Projekte, gewinnt die „Nachverdichtung“ nun an Fahrt.

„Der Trend zum Neubau gemischter Handelsimmobilien ist noch jung“, sagt Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung beim Handelsinstitut EHI.

... weiter unter obigen Link