Thema "Wohnen" im Unterricht

Das Oktober 2018 Thema des Schulnewsletters lautet: Thema Wohnen

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

Wohnen ist einer der zentralen Aspekte, wenn es um Lebensqualität und Einkommen der Menschen geht.

Auf der einen Seite gibt es steigende Mieten und Wohnungsknappheit in den Städten und auf der anderen Seite kämpfen die ländlichen Gebiete mit schwindenden Einwohnerzahlen.

Da das Thema "Wohnen" viele Facetten mit sich bringt, kann es ganz vielfältig im Unterricht aufgegriffen werden (z.B. in Politik, Geschichte, Geographie, Ethik), da Themen wie Gerechtigkeit, Integration u.v.m. unmittelbar damit zusammenhängen.

In diesem Newsletter stellen wir Ihnen Hintergrundinformationen, aktuelle Problemfragen sowie Anknüpfungsmöglichkeiten vor.

Dies und mehr unter: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/277094/oktober-2018-thema-wohnen

Linkhinweis von Gotthilf Kaus - Bundeszentrale für politische Bildung