· 

Bundesweiter Verein - Wege aus der Einsamkeit

Alter soll Glück sein!

 

"Wir möchten dazu beitragen, dass sich alte wie junge Menschen in Deutschland auf eine lange Lebenszeit freuen dürfen und die Möglichkeit haben, ihr Leben dauerhaft selbst zu gestalten."

 

BEACHTE  bitte die Linkhinweise des Vereins zu weiteren interessanten " Plattformen im Netz."

 

 

Einsamkeit und soziale Isolation, Schmerzen und Krankheit, finanzielle Not bis hin zur Armut.

 

Das alles sind Probleme, die viele alte Menschen und auch ihre Angehörigen in Deutschland belasten.

Sie stehen Herausforderungen gegenüber, denen sie sich häufig nicht gewappnet fühlen.

 

Für sie stehen viele offene Fragen im Raum:

 

Wie soll ich mein Leben von meiner kleinen Rente finanzieren?

Wo  können verschiedene Generationen verständnisvoll miteinander leben?

Was kann ich tun, um finanziell besser für mich und mein Alter vorzusorgen?

Wie gehe ich mit pflegebedürftigen älteren Angehörigen um um?

Wie halte ich mich und meinen Geist fit?

Wo bekomme ich Informationen rund um das Thema Alter her?

Welche Informationen gibt es zum Thema Wohnen im Alter?

Welche Wohnprojekte gibt es für ein Wohnen im Alter?

Wie kann ich am Leben teilhaben, wenn ich doch an mein Bett gefesselt bin?

Wo kann ich leben, wenn es zu Hause einmal nicht mehr geht?

Welche Vereine/Organisationen finde ich in meiner Nähe, die mich im Alter unterstützen können.

Welche Aktivitäten werden in meiner Nachbarschaft angeboten?

 

Auf all diese Fragen gibt es ganz individuelle Antworten.

Staatliche Stellen oder standardisierte Kataloge der Kranken- und Pflegeversicherungen geben sie allerdings nur unzureichend.

...

Dies und mehr zu den Aktivitäten des Vereins unter:

 

https://www.wegeausdereinsamkeit.de/

 

Foto: Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0