Das Leben ändern - Von der Li­nea­ri­tät zur Kom­plexi­tät

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass Du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.  Albert Schweitzer

  

Komp­lexi­tät ist für die meis­ten Men­schen eine riesen­große Her­aus­for­der­ung.

 

Aber wa­rum ist das so?

Wa­rum fällt der Um­gang mit Kom­plexi­tät so schwer???

 

"Weil man Kom­plexi­tät mit den Gesetzen der zweiwertigen Logik allein nicht hand­haben kann."

 

In der Li­nea­ri­tät ist es Common Sense lo­gisch zu den­ken, ra­tio­nal zu sein und Ge­fühle als Un­sicher­heits­faktor so weit wie möglich aus Ent­schei­dungs­pro­zes­sen aus­zu­schlie­ßen.

 

Der Fo­kus liegt auf der Mate­rie, Geist und Ge­fühl spie­len max­imal Neben­rollen oder werden im eso­te­rischen Fach abgelegt.

 

So hat es Ewigkeiten funktioniert.

Und plötzlich soll damit Schluss sein?

 

Wer Komplexität erfährt, stellt sehr schnell fest, dass es sich nicht nur um eine Verdichtung von Informationen auf einer Ebene handelt. Vielmehr geht es um unzählige Informationen auf vielen Ebenen, die auf nicht offensichtliche Weise miteinander verknüpft sind.

 

Deshalb kann Komplexität auch nicht vereinfacht werden. Simplifizierungen von Komplexität müssen zwangsläufig zu Fehlern führen, da die Verflechtungen nicht erkennbar sind und die Prioritäten ständig wechseln.

 

Ganzheitlichkeit bedeutet die Betrachtung einer Sache in der systemischen Vollständigkeit aller Teile sowie in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften und Beziehungen untereinander (Definition Wikipedia).

 

Mit dieser Definition werden Geist und Gefühle zu Protagonisten der Komplexität und stehen gleichberechtigt neben der Materie.

...

Dies und mehr unter: https://insiderooms.de/blog/paradigmenwechsel-neues-denken

 

Foto: Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0