· 

Cohousing in Deutschland, Infos, Videos, zukünftige Entwicklung und Suche nach Bewohnern

Das fehlende Verbindungsglied zwischen Utopia und dem altgedienten Einfamilienhaus...

So beschrieb einer der Mitorganisatoren der ersten 1972 in der Nähe von Kopenhagen bezogenen Cohousing Siedlung diese neue Wohnform.

 

Sie sollte durch den über normale Nachbarschaftsbeziehungen hinausgehenden guten sozialen Zusammenhalt und die vielfältigen gemeinschaftlichen Einrichtungen sogar noch attraktiver sein, als der übliche Traum vom Häuschen im Grünen und dabei gleichzeitig noch Kosten sparen.

...

Diese neue Form gemeinschaftlichen Wohnens verbreitete sich in den nächsten Jahren in ganz Skandinavien, hieß damals aber noch Bofællesskaber, was im Dänischen soviel wie „lebendige Gemeinschaft“ bedeutet. Anfang der 1980er Jahre studierten die beiden Amerikaner Kathryn McCamant und Charles Durrett in Kopenhagen Architektur und wurden auf diese neue Wohnform aufmerksam. Zurück in den USA gaben sie ihr den Namen Cohousing und veröffentlichten 1988 das Buch „Cohousing: A Contemporary Approach to Housing Ourselves“. Dies war der Startschuss für die seitdem stetig wachsende Cohousing-Bewegung in allen angelsächsischen Ländern.

 

Eine Sammlung von Videos zu Cohousing Projekten - und viele weitere interessante Infos - von und  zu NOVAMILIA findest du unter: 

https://www.novamilia.org/cohousing/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0